OffTrack(s) ’19: Fünf andere Alben – nicht nur zu Weihnachten


 

  

Kopfstand: Claudio Scolari Project – Upside Down

hrm_logo_15x50Ein bisschen steht man beim Zuhören Kopf: Upside Down des Claudio Scolari Project rund um den italienischen Schlagzeuger und Namensgeber Claudio Scolari ist ein Aufmerksamkeit einforderndes Jazzalbum, daran besteht kein Zweifel. Und es möchte Offenheit, mischt es doch Elektroklänge mit fragenden Trompetenpassagen a la Enrico Rava und einer Klangästhetik, die mitunter wirkt, als bewege sich die Combo in der Gruzone zwischen Stimmung von Instrumenten im Orchestergraben und Freezazz on the run.

Ist das gemein? Vermutlich. Rezensenten sind manchmal gemein. Manchmal, weil sie nicht verstehen, was ihnen dargeboten wird. Manchmal, weil sie ratlos sind, wie sie mit dem dargebotenen umgehen sollen. Manchmal, weil der scheinbare Witz so verlockend ist. Ersteres ist misslich und hätte mit Schweigen wohl die bessere Antwort gefunden. Das zweite ist ebenso misslich und der Kommentar gleichfalls verzichtbar. Und das dritte ist – s.o. – ebenfalls gemein. Und diese Besprechung?

Ist interessiert, aber irgendwo in der Grauzone zwischen suchend und findend. Der Instinkt sag: Hör zu, Seppeldepp. Der Impuls sagt: So zerrupft, wie das ist? Und der Instinkt erwiedert: Nu hör doch zu, du, das ist nicht zerrupft, das ist bewusst so gesetzt, das ist ein Frage-Antwort-Spiel, ein Kaleidoskop der Boulevards, das sind Geschichtenerzähler in Tönen.

Soso, sagt der Impuls und wirft einen Blick auf das Booklet: Zehn Titel, vier Musiker. Und eine offene und transparente Akustik, ergänzen die Ohren, die das akustische Treiben goutieren und zugleich die Dynamik von Fast and Last freudig absorbiere, dem Schlussstück des Albums.

Was bleibt? Neugier. Nochmal reinhören wollen. Also: Start!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)


Album-Daten

Interpret: Claudio Scolari Project
Titel: Upside Down
Genre: Jazz
Label: Scolari/Cavalca
Jahr: 2019
Spielzeit: ZAHL min
Format: AIFF 44,1/16
Als Download bei Scolari



Abbildungen: Echo Beach


icon artikel mailen

Das könnte Dich auch interessieren …