Off Track(s): 6 andere Alben – nicht nur zu Weihnachten

Fröhliche Stille Nacht heißt das Album von Engelrausch – ein Hörtipp, zum Beispiel  zum Fest

Fröhliche Stille Nacht heißt das Album von Engelrausch – ein Hörtipp, zum Beispiel zum Fest



Engel in Blue Notes: Engelrausch – Fröhliche Stille Nacht


hrm_logo_15x50Nein, es ist nicht albern. Und eigentlich ist es auch nicht lustig, wohl aber spaßig, wenn sich Andreas Neubauer, Hanns Höhn und Martin Wagner an die folkloristisch-funkig-jazzige Melange einiger der schönsten und bekanntesten Weihnachtsliedern hinreißen lassen.

Die Interpretationen mit Lieder wie Ihr Kinderlein kommet, Stille Nacht oder Leise rieselt der Schnee sind eindeutig jazzig. Und eindeutig diese Weihnachtslieder. Ein spannender Balanceakt zwischen den Genre. Hilfreich ist dabei auch die Instrumentierung:

Neubauer ist – natürlich – weiterhin Schlagzeuger, zu ihm gesellt sich Bassist Höhn und eben Martin Wagner, der ein Akkordeon spielt. Zwischen Ochs und Eselein. Und auch sonst. Damit ist von Beginn an ein Klangspektrum eröffnet, das denkbar anders ist als der übliche Besinnlichkeits-Kling-Klang ab Advent Nr. 1.

Ziel des neuen Gewands: Befreiung! Die Befreiung von Lametta, die Befreiung von Kitsch und Konsum ohne jedoch die Wurzeln des Weihnachtsfests zu verleugnen. Eine schlichte Veränderung zum Positiven. Ein Blick auf die Tracklist verrät, dass sich sie die Musiker äußerst intensiv mit den unterschiedlichen Stücken auseinandergesetzt haben. Titel wie Caribbean Cling Clong lassen von Weihnachten mit kurzen Hosen und Frozen Margaritas träumen. Lasst uns froh und munter sein – Dance meets Oberkrainer und einem sprechenden Akkordeon.

Joseph lieber Joseph mein soll natürlich das Kindlein wiegen, Joseph ist sich seiner neuen Verantwortung bewusst und dabei auch mächtig stolz. Er weiß schließlich auch, dass es sein Kind ist. Oder auch Auf dem Berge da gehet der Wind – Weihnachten am Kilimandscharo mit Alpenglühen. Der Interpretation sind somit keine Grenzen gesetzt und Engelrausch schafft mit ihrer Musik die angestrebte Befreiung mit Leichtigkeit.

Da kann eigentlich nur noch sagen: O du fröhliche!


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 votes, average: 5,00 out of 5)



Album-Daten

Titel: Fröhliche Stille Nacht
Interpret: Engelrausch
Genre: Jazz
Label: Personality Records
Jahr: 2017
Spielzeit: 1.04:00 min
Format: FLAC 44,1/24
Preis: 10,00 Euro
Zu finden bei HighResAudio


Abbildungen: Personality Records

Das könnte Dich auch interessieren …