Nenad Vasilić & Wolfgang Puschnig & Bojan Z & Jarrod Cagwin – Live in Theater Akzent

Gelassen: Das Quartett um Bassis Nenead Vasilić bringt aus dem Theater Akzent eine sehr melodische Jazz-Einspielung mit

Gelassen: Das Quartett um Bassis Nenead Vasilić bringt aus dem Theater Akzent eine sehr melodische Jazz-Einspielung mit



hrm_logo_15x50Als ich die Querflöte gehört hatte, ist es passiert: Ich habe mit Live in Theater Akzent besorgt, das jüngste Album des Quartetts um den Bassisten Nenad Vasilić. Denn die Querflöte ist es nicht allein, die das Album spannend macht.

Natürlich könnte ich jetzt einfach bei der Instrumentierung weiter machen: Rahmen- und andere Trommeln zum Beispiel, die Drummer Jarrod Cagwin übrigens selbst entwirft, mit dem Trommelbauer Eckermann Drums aus Wien umsetzt und auf dem Album spielt.

Oder man schaut auf den Mix der Musiker: Nenead Valić, serbisch-stämmiger Kontrabassist mit Wohnsitz in Wien. Der schon erwähnte Gagwin aus Iowa, USA. Bojan Z., gleichfalls gebürtiger Serbe, Pianist und in Paris beheimatet. Und der Österreicher Wolfgang Puschnig, zuständig für Saxophon und Querflöte. Balkan meets West and Jazz and was sonst noch so zu haben ist.

Oder man geht die Geschichte formal an und betrachtet die Musik unter analytischen Gesichtspunkten: Folklore mit Jazz-Elementen. Balkan-Rhythmik und Jazz-drive. Ungerade Metren, verschachtelt und vertrackt, die gefällig in die Ohren schleichen. Melodisches Spiel mit fingerfertigen Solopassagen.

Oder es gewinnt der emotionale Ansatz: Hinsetzen und hören. Hören und genießen. Genießen und wohl fühlen. Denn das machen einem die vier Musiker sehr leicht:

Vollmundige Bassgefüge verweben mit filigranem Trommelspiel, dekoriert mit fülligem Saxophon und umspielt von einem munteren Piano. Das ist zu pauschal? Also gut:

Da ist zum Beispiel Gospodi Pomiluj. Verträumt melodisch plaudert sich das Piano durch die Takte, während das Schlagzeug mal hier mal dort einen Klacks Becken einwirft und dem Bass sensibel den Boden bereitet.

Oder der New Bass Song. Der übrigens gar nicht so basslastig ist, und auch nicht bass-fokussiert. Der bauchige Holzkamerad liefert einfach brav den Rahmen für die übrigen Mitstreiter. Da wäre zum Beispiel das schöne und lange Querflöten-Solo, das oben schon erwähnte. Und ein Piano-Solo, das in der obersten Lage herumtrippelt, bevor die Querflöte erneut den Ton ergreift.

Balkanesque liefert dagegen Tango-Feeling mit Handtrommeln statt des großen Bestecks. Und das freundliche Rasseln eines Schellenkranzes entschlackt den Klang zusätzlich und bringt zugleich eine liebevolle Unbeschwertheit.

Sie ahnen es inzwischen gewiss: Live in Theater Akzent ist ein sehr schönes Album, das nicht nur dem Publikum in dem Wiener Veranstaltungsort hörbar zusagte. Werfen Sie ein Ohr hinein!


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)



Album-Daten

Titel: Live in Theater Akzent
Interpret: Nenad Vasilić & Wolfgang Puschnig & Bojan Z & Jarrod Cagwin –
Genre: Jazz
Label: Nenad Vasilic
Jahr: 2017
Spielzeit: 51:10 min
Format: WAV 44,1/24
Preis: 15,00 Euro
Zu finden bei HighResAudio




Audio-Setup



Rechner stationär: Mac mini
Software: Audirvana Plus 3, Pure Music
Betriebssystem: OS X Yosemite 10.10.5
DAC stationär: Cambridge Audio DacMagic Plus
Kabel Mac > DAC: Straight Wire USB
Kabel Dac > Amp: Aqvox NF-Kabel OFC-Kupfer Cinch/Cinch
Verstärker: Yamaha A-S 1000
Boxen: Hans Deutsch HD 311 Retro
LS-Kabel: Straight Wire Melody
Kopfhörer: Koss ESP 950, Bowers & Wilkins P7

Technik-Tuning:
Geräte-Tuning: je 1 Albat Manufacturer Test Chip
Mac-Tuning: Aqvox USB Detoxer Terminator QL1
DAC-Tuning: Aqvox USB Detoxer Terminator QL2
DAC-Tuning: Audio Exklusiv Silentplugs RCA (1 St.)
DAC-Tuning: inakustik Referenz High Tech Gel-Absorber
Amp-Tuning: Audio Exklusiv Silentplugs RCA (3 St.)
Amp-Tuning: Audio Selection Creaktiv Sound Control Base
Amp-Netzkabel: Aqvox Netzkabel
Lautsprecherkabel-Tuning: inakustik Referenz Cable Base
Lautsprecherkabel-Tuning: Albat LMC Loudspeaker Cable Chips
Lautsprecher-Tuning: TritonAudio NeoLev

Raum-Tuning:
E-Smog: Kemp Elektronik Schumann Resonanz Plug
Strom: Gigawatt Sicherungs-Automat G-C20A
Strom: Gigawatt Steckdose G-044

Rechner mobil: MacBook
Software: Audirvana Plus 3, Pure Music
Betriebssystem: OS X 10.11.6 El Capitan
DAC mobil: Meridian Explorer
Kabel Mac > Dac: Aqvox High-End USB-Audiokabel 12 cm
Kopfhörer: Koss Porta Pro, Beyerdynamic Xelento Remote
Add-on: Aqvox USB-Low-Noise-Linear-Netzteil



Abbildungen: Nenead Vasilić


icon artikel mailen

You may also like...