Messmikrofon XTR Microphone Pro

Das XTZ Microphone Pro ist ein günstiges Messmikrofon für die Klangoptimierung

Das XTZ Microphone Pro ist ein günstiges Messmikrofon für die Klangoptimierung


hrm_logo_15x50Vor einigen Tagen testeten wir den neuen HighRes-Player Amarra 3.0 und im Anschluss seine Option, mit iRC(b) die Raumakustik im Bass-Bereich einzumessen. Hierfür nötig ist natürlich ein Messmikrofon. Da Sonic Studio, Hersteller von Amarra, das schwedische Unternehmen XTZ als einen möglichen Lieferanten aufführt, haben wir uns das XTR Microphone Pro angeschaut.

XTZ Microphone Pro – Lieferumfang

Das XTZ Microphone Pro kommt nicht allein. In seinem schwarzen Karton findet sich fast alles, was für eine Messung notwendig ist:

  • Das XTZ Microphone Pro
  • 4 Meter Mikrofon-Kabel mit XLR-Stecker und -Buchse
  • Mikrofon-Klemme mit 1/4″ und 3/8″ Stativ-Gewinde
  • Soundkarte in Aluminium-Gehäuse mit 3 Meter USB-Stecker, Mikrofon-Eingang und Audio-Ausgang
  • 5 Meter Anschlusskabel XLR-Stecker auf Cinch-Stecker
  • Y-Adapterkabel von 1 Cinch-Buchse auf zwei Cinch-Stecker
  • 2 GB USB-Stick mit englischen Handbüchern für die Mikrofone und XTZ Einmess-Software (Windows; nicht im Lieferumfang enthalten) und der Kalibrierungs-Datei für das Mikrofon
Alles dabei: Der Lieferumganf des XTZ Microphone Pro ist umfangreich, es fehlt nur ein Stativ

Alles dabei: Der Lieferumganf des XTZ Microphone Pro ist umfangreich, es fehlt nur ein Stativ

XTZ Microphone Pro – Produkt-Varianten

Das Set umfasst die notwendige Grundausstattung für Akustikmessungen und kostet 110 Euro im XTZ-Shop. Es fehlt allerdings ein Mikrofonständer oder ein Stativ, was auch ein schon vorhandenes Fotostativ sein kann. Wer das Stativ und die Messsoftware von XTZ zusammen mit dem Mikrofon haben möchte, kann sich alternativ das Set XTZ Room Analyzer II Pro anschauen, das seine Komponenten zudem professionell in einem Aluminium-Koffer verstaut. Als Alternative im Mittelfeld gibt es noch das XTZ Room Analyzer II Mikrofon. Es ist mittels Schwanenhals an einem Tischfuß befestigt, in dem eine integrierte USB-Soundkarte arbeitet. Es kostet als Paket mit Windows-Software im XTZ-Shop 170 Euro.

XTZ Mikrofon-Auswahl

XTZ Microphone Pro – Technische Daten

Das von XTZ verwendete Mikrofon ist ein Stabmikrofon mit Kugelcharakteristik. Es ist für lineare Messergebnisse im Frequenzbereich von 16 bis 20.000 Hertz software-optimiert. Es ist ohne XLR-Stecker 17 cm lang, sein Solo-Gewicht liegt bei 49 Gramm, so dass es auch problemlos auf sehr leichten Stativen benutzt werden kann. Mit seinem Durchmesser von 2 Zentimetern lässt es sich einfach in kleinere vibrationsgedämpfte Mikrofonhalterungen einsetzen, falls jemandem die mitgelieferte starre Mikrofonaufnahme nicht ausreichen sollte. Die Kontakte seines XLR-Steckers sind vergoldet, der Korpus aus schwarz lackiertem Aluminium gefertigt, alles in allem wirkt es recht wertig verarbeitet.

XTZ hat dem Micropone Pro Goldkontakte spendiert

XTZ hat dem Micropone Pro Goldkontakte spendiert

XTZ Microphone Pro – Verwendung

Vor einer Messung muss das Kit vorbereitet werden. Das erfolgt in mehreren Schritten: Zuerst wird das USB-Kabel der Soundkarte in den Computer gesteckt, auf dem die Messsoftware läuft. Dann wird das Microphone Pro an den mit MIC bezeichneten Eingang der Karte respektive ihres Aluminium-Gehäuses angeschlossen. Soll, wie in unserem Test von Amarra iRC(b), das High-Res-Setup an die Raumakaustik angepasst werden, ist das schon alles. Soll dagegen die akustische Leistung einer Komponente gemessen werden, wird zusätzlich die XLR-Buchse des XLR/Cinch-Kabels in die Audio-Output-Buchse der Soundkarte gesteckt, der Cinch-Stecker mit dem Y-Splitterkabel verbunden und dessen Cinch-Stecker in den rechten und linken Ausgang von Verstärker oder DAC eingesteckt.

XTZ Microphone Pro – Fazit

Bei unserem Test der Raumakustik lieferte das Mikrofon zuverlässige Ergebnisse, die Klangverbesserung im Zusammenspiel mit der verwendeten Software war deutlich. Somit lohnt sich die Investition in dieses Messzubehör, wenn die Akustik mittels Software optimiert werden soll.


Abbildungen: XTZ; HighResMac



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)

You may also like...