Geiger auf den Tisch: Under The Wing Of The Rock

Under The Wing Of The Rock - Soon-Mi Chung, Henning Kraggerud & Oslo Camerata

Under The Wing Of The Rock – Soon-Mi Chung, Henning Kraggerud & Oslo Camerata


hrm_logo_15x50Dass das norwegische Label 2L eine unkonventionelle Aufnahmetechnik einsetzt, die eine erstaunliche räumliche Präzision schafft, ist hinlänglich bekannt. Dass für die aktuelle Aufnahme die Violinistin auf einen Tisch gestellt wurde, ist dagegen neu. Und überzeugt.

Soon-Mi Chung hat gemeinsam mit Henning Kraggerud und der Oslo Camerata sechs Stücke von Komponisten aus den vergangenen 100 Jahren aufgenommen. Under The Wing Of The Rock heißt das Album, dargereicht unter anderem in 94/24 FLAC-Files, mit einer Spielzeit von knapp einer Stunde.

Was schon mit dem Eingangsstück, eben jenem Under The Wing Of The Rock von Sally Beamish, auffällt: Die Koreanerin Chung spielt sehr einfühlsam, auch in den komplexen Passagen. Und sie klingt – wohl dem Tisch geschuldet – angenehm ohrnah, gut ortbar und vor allem sehr leicht verständlich.

Auf dem Tisch - für schönere Akustik: Das Label 2L geht manchmal unorthodoxe  Wege, um bessere Aufnahmen zu gestalten.

Auf dem Tisch – für schönere Akustik: Das Label 2L geht manchmal unorthodoxe Wege, um bessere Aufnahmen zu gestalten.


Der kleine Trick mit dem Tisch stellt Chung vor die Streicher der Oslo Camerata, ohne die Solistin zu überheben. Die gelungene Balance erzeugt lediglich ein Plus an Transparenz. Wobei… – lediglich?

Was sich beim Eingang ankündigt, zieht sich durch das gesamte Album: Transparenter Klang, feinfühliges Spiel, harmonisch sehr gelungene Abstimmung. Und zwar des gesamten Ensembles, sowohl aufnahmetechnisch als auch spielerisch.

Neben Sally Beamisch finden sich auf dem Album Benjamin Britten Lachrymea und drei norwegischen Komponisten: Olav Anton Thommessen Portrait en Chaconne, Arne Nordheim Brudd, und Henning Kraggerud ist mit gleich zwei Stücken vertreten: Voyage Douloureux und Til Sara. Er spielt die zweite Geige, allerdings vornehmlich im zählerischen Sinne, denn die Duette wie das Portrait en Chaconne gestalten die Violinisten gleichberechtigt.

Insgesamt ist 2L mit Under The Wing Of The Rock erneut ein Album gelungen, das den Hörer nicht nur sehr schön wahr nehmen lässt, was so auf der sauber gestaffelten Bühne geschieht. Es lässt ihn auch Musik erleben – einschließlich Herzschlag. Und das ist eine tolle Leistung, zumal in Bits & Bytes.



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)


Album-Daten

Titel: Under The Wing Of The Rock
Interpret: Soon-Mi Chung, Henning Kraggerud & Oslo Camerata
Genre: Klassik
Label: 2L
Jahr: 2015
Spielzeit: 59:28 min
Format: FLAC 96/24, FLAC 192/24, DSD 64
Preis: ab 21,00 Euro
Zu finden bei HighResAudio



Audio-Setup

Rechner: Mac Mini 1,83 GHz Intel Core 2 Duo
Software: Audirvana Plus, Pure Music
Betriebssystem: OS X 10.6 Snow Leopard Server
DAC stationär: Cambridge Audio DacMagic Plus
Kabel Mac > Dac: Aqvox High-End USB-Audiokabel 1,7 m
Kabel Dac > Amp: Aqvox NF-Kabel OFC-Kupfer Cinch/Cinch
Verstärker: Yamaha A-S 1000
Netzkabel: Aqvox Netzkabel
Boxen: Hans Deutsch Light Style 2
LS-Kabel: Straight Wire Melody

Rechner mobil: MacBook white
Software: Audirvana Plus, Pure Music
Betriebssystem: OS X 10.9 Mavericks
DAC mobil: Meridian Explorer
Kabel Mac > Dac: Aqvox High-End USB-Audiokabel 12 cm
Kopfhörer: Koss Porta Pro, Bowers & Wilkins P7
Add-on: Aqvox USB-Low-Noise-Linear-Netzteil


Abbildungen: 2L

Das könnte Dich auch interessieren …