CES 2017: Audirvana Plus 3 mit MQA-Decoder angekündigt!

Ende Januar soll Audirvana Plus 3 auf den Markt kommen – mit integriertem MQA-Decoder

Ende Januar soll Audirvana Plus 3 auf den Markt kommen – mit integriertem MQA-Decoder



hrm_logo_15x50Auf der gerade gestarteten Consumers Electronic Show CES 2017 in Las Vegas hat Damien Plisson die nächste Generation des High-Res Audio-Players Audirvana Plus angekündigt: Audirvana Plus 3 wird das Audioformat MQA integrieren, einschließlich eigenem Decoder.

In einer Pressemeldung, die jetzt verschickt wurde, kündigt Damien an, MQA in zwei Weisen zu unterstützen:

  • MQA-fähigen Audio Geräte spielt Audirvana Plus 3 die MQA-Files über seine hochqualitative Signalführung innerhalb des Macs maximal verlustfrei zu, so dass ein optimaler Hörgenuss auf Basis von MQA geboten werden kann
  • Unterstützen Audio-Geräte MQA nicht, kann Audirvana Plus 3 die MQA-Files selber decodieren und diese Daten dem verwendeten DAC zuspielen. Auch hierdurch können Nutzern die hohe Audioqualität von MQA genießen, ohne hierzu erst ein MQA-fähiges Endgerät erwerben zu müssen.

MQA wurde ursprünglich unter dem Dach von Meridian entwickelt, später aber in ein eigenes Unternehmen überführt und vor zwei Jahren vorgestellt. Die Abkürzung steht für Master Quality Authenticated und soll das exakte Klangbild des Masters einer Aufnahme liefern.

Mit MQA will Meridian eine Trendwende für die Klangqualität einleiten. Das Verfahren ist laut Meridian für die analog-zu-analog Übertragung entwickelt worden, wobei die Daten in Container wie FLAC oder ALAC verpackt werden können. Es ist auch möglich, MQA-Files ohne Decoding abzuspielen, ihre Qualität ist dann aber nur unwesentlich besser als CD.

Inzwischen sind immer mehr Alben auch in MQA-Version zu erhalten, unter anderem bei Warner und bei 2L. Auch der Streamingdienst Tidal bietet unter Tidal Master verschiedene MQA-Files an.

Audirvana Plus 3 wird voraussichtlich Ende Januar erhältlich sein. Die Testversion ist für 15 Tage kostenfrei nutzbar. Neukunden zahlen für die Software 74 USD, Nutzer von Audirvana Plus oder einer früheren Version zahlen 39 USD. Wer Audirvana Plus 2 erst zu Weihnachten 2016 oder danach erworben hat, erhält ein kostenloses Upgrade.

Wir versuchen, so schnell wie möglich einen Test der neuen Software-Version zu realisieren.


Abbildungen: Meridian, Audirvana; Montage: HighResMac



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 votes, average: 4,67 out of 5)

icon artikel mailen

You may also like...