Barbapapa für die Ohren: Jern14 ES Lautsprecher aus Gusseisen

Anderes Material, anderes Design: Die JERN14 sind aus Gusseisen gefertigt.

Anderes Material, anderes Design: Die JERN14 sind aus Gusseisen gefertigt.



hrm_logo_15x50Sie sehen aus wie die Barbapapas, aber sie behalten ihre Form und klingen besser: Die JERN14 ES Lautsprecher sind aus recyceltem Eisen gegossen, in Dänemark hergestellt und seit kurzem durch Hörgenuss für Audiophile im deutschen Markt erhältlich.

Die Jern14 ES sind kompakt und passen auf jedes Regal. Trotzdem klingen sie erstaunlich groß und vertragen auch Druck. Damit der Bass-Boden auch gefüttert wird, rät Jern allerdings, einen Subwoofer der englischen Spezialisten REL Acoustic zu ergänzen, der stilecht auf einer 25 Kg schweren Jern Graugussplatte verschraubt ist.

Doch zurück zu den Jern14: Ihre Gehäuse sind aus einem Stück gegossen und haben eine wabenförmige Innenstruktur, die unerwünschte Resonanzen effektiv unterbinden soll. Den Klang erzeugen je Box ein 19 mm Textil-Hochtöner und ein 150 mm Tiefmitteltöner mit Fieberglas-Kalotte.

Das Lautsprecher-Pärchen ist mit bis zu 150 Watt bei 8 Ohm belastbar und deckt ein Frequenzspektrum von 100 bis 20.000 Hertz ab. Darunter übernimmt der erwähnte Subwoofer als Ergänzung. Wenn man ihn dazu kauft.

Wer die Jern14 nicht auf einem Regal abstellen möchte, kann zusätzlich Ständer mit 93 oder 115 cm Höhe erwerben. Auch diese Modelle sind auf einer Bodenplatte aus Gusseisen verschraubt, die allerdings “nur” 23 Kilogramm wiegt.

Dass Jern so ein Herz für Eisen hat, liegt in der Geschichte des Unternehmens begründet. Dessen Chef fertigt nämlich mit einem anderen Unternehmen Gussteile für die Autoindustrie. Und weil er gerne Musik hört, manchmal Freizeit hat, dazu potente Ingenieure zu Hand… – das Ergebnis kann sich sehen und vor allem hören lassen, findet Jern.

Ob das stimmt, werden wir demnächst testen und darüber berichten.


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)



Produkt-Daten

Produkt: Lautsprecher
Hersteller: JERN
Modell: JERN14 DS
Besonderheit: Gusseisen
Lieferumfang: Lautsprecher, Silikonring für Aufstellung
Gewicht: 14 kg/Stück
Preis: 2.898,00 Euro/Paar
Hersteller-Website: JERN
Zu bekommen bei: Hörgenuss für Audiophile





Abbildungen: HighResMac/Tom Semmler

icon artikel mailen

You may also like...