ASN – Add Something New oder alter Wein in neuen Schläuchen?

Mit ASN betritt ein alter Bekannter mit neuer Firma und neuen Produkten den Markt für HiFi-Racks und TV-Möbel
Unter der Marke ASN betritt ein alter Bekannter mit neuer Firma und neuen Produkten den Markt für HiFi- und TV-Möbel
 
 

hrm_logo_15x50Wenn ein alter Bekannter im Markt plötzlich mit einer ganz neuen Firma antritt, stellt sich schnell die Frage: Ist nur das Label neu? Oder reichen die Änderungen bin hinein in die Substanz?

Arno Selker, über Jahrzehnte der Kopf von creaktiv Systems, geht jetzt mit einem neuen Unternehmen an den Start: ASN  – was zu Beginn als AddSomethingNew ausgeschrieben war. Ist der Name ein Versprechen oder lediglich ein zugkräftiges Label? Wir haben mit Arno Selker gesprochen.  

 

HRM: Herr Selker, im Markt kennt man Sie als den Gründer von creaktiv Systems. Jetzt starten Sie mit ASN ein neues Unternehmen – ist das eine Ergänzung zu creaktiv?

Arno Selker: Nein, im Gegenteil, mit ASN biete ich eine neue Generation von HiFi- und Audiomöbeln an, deren schlichtes Design viele Neuerungen bietet, wie die neuartige Absorbertechnologie, die ich zusammen mit Manfred Diestertich entwickelt habe, sowie Raum für ein perfektes Kabelmanagement und eine einfache Handhabung.

 

HRM: Stemmen Sie ASN alleine?

Arno Selker: Die Produktion wird von meinem Partner, der Picos Systems GmbH, übernommen. Das ist ein führendes Unternehmen für Grafik-Design und ein Zulieferer für Sonder- und Messebau.

 

Rack, Regal, Schränkchen – auch Lautsprecher-Ständer hat ASN im Portfolio des La_Terrazza Systems

Rack, Regal, Schränkchen – sogar Lautsprecher-Ständer hat ASN im Portfolio des Cube (Bild) und des La Terrazza Systems (unten)

 

HRM: Was darf man sich darunter vorstellen?

Arno Selker: Zum einen können wir mit ASN den gesamten Herstellungsprozess von den ersten Entwürfen bis zur finalen Fertigung inhouse lösen, die gesamte Fertigung der ASN-Produkte ist komplett „Made in Germany“. Es entfallen die Zulieferer, wir sind flexibler und können auch schneller produzieren. Präzision und kurze Lieferzeiten auch für Sonderanfertigungen sind sichergestellt. Dazu hat mein Partnerunternehmen mehr als 40 Mitarbeiter, zusätzlich zu meinem Team. Wir sind also erheblich größer als bisher.

 

HRM: Skeptiker werden trotzdem einwenden, Messebau klinge nicht gerade HiFi-typisch…

Arno Selker: Das mag vordergründig stimmen, aber die Fertigungsprozesse mit CNC-gesteuerten Maschinen und modernen Werkstoffen ist hier wie dort als Status-quo gesetzt. Dazu ermöglicht uns diese Zusammenarbeit auch, unseren Kunden weitere Produkte und Dienstleistungen anzubieten, zum Beispiel Akustik-Elemente für die Verbesserung der Raumakustik beim Fachhändler und dessen Kunden, Präsentations-Regale bis hin zur Ladenausstattung, Innen- und Außenwerbung, Displays, Roll-Ups, Lichtsysteme und vieles mehr.

 

La Terrazza heißt die hochwertige Rack-Serie von ASN, die sich auch gut in moderne Wohnambiente einfügen

La Terrazza heißt die hochwertige Rack-Serie von ASN, die sich auch gut in moderne Wohnambiente einfügt

 

HRM: Was darf man sich von ASN sonst noch versprechen? Bisher haben sie eine Steckdose – die C-Lock – und das Racksystem La Terrazza vorgestellt. Der anfänglich mirverwendete Name AddSomethingNew könnte aber auch als umfassendes Auftrag und/oder Programm verstanden werden – füge etwas Neues hinzu!

Arno Selker: Es wird definitiv ein neues Portfolio geben, ich habe immer genug eigene Ideen gehabt, um im Markt wichtige Impulse zu setzen. Zusammen mit Manfred Diestertich entwickle ich ständig sinnvolle Produkte, vornehmlich mit modernen Materialien, weshalb wird tatsächlich innovative Produkte anbieten können.

 

HRM: Bei den neuen La_Terrazza Racks haben Sie ein sehr puristisches Design gewählt, dass je nach Ausführung eher an ein kleines Regal oder ein Sideboard erinnert. Läuten Sie das Ende des klassischen Racks ein?

Arno Selker: Eher würde ich sagen, dass wir mit La Terrazza einem veränderten Designanspruch und Einrichtungsstil gerecht werden. Wir erweitern die Designsprache für HiFi-Möbel um den sehr wesentlichen Faktor Ästhetik, schließlich sind HiFi-, High-End-Anlagen und auch TV-Setups häufig in die Wohnung integriert und müssen sich ansprechend in das Wohnambiente einfügen. Dem versuchen wir mit zurückhaltend-modernem Design und kleinen Accessoirs zu entsprechen. So ist jedes ASN Rack dezent mit einem speziellen Swarowski-Kristall versehen, zusammen mit dem schlichteren ASN-Signet als unverkennbarem Markenzeichen.

  

Logo und informierter Swarowski-Kristall – ASN hat im Grunde zwei Markenzeichen

Logo und informierter Swarowski-Kristall – ASN hat im Grunde zwei Markenzeichen

 

HRM: Etwas Bling-Bling für den WAF – den Womens Acceptance Factor?

Arno Selker: Das könnte man so sehen, aber der Kristall ist informiert und trägt auch zur Klangverbesserung bei – damit haben alle etwas davon, der WAF, das .wav und jeder, der Musik genießen möchte.

 

HRM: Wie wollen Sie die Produkte von ASN in den Markt tragen?

Arno Selker: Wir werden den klassischen Weg über den HiFi- und TV-Handel gehen, also den Einzelhandel ansprechen. Der ist in der Regel die erste Anlaufstelle, wenn es um Klangmöbel geht. Denn wir sehen, wie die Fachhändler auch, dass Möbelhäuser jedes Jahr hohe zweistellige Millionen Euro Umsatz mit TV- und HiFi-Möbeln machen. Das Geld kann sich der TV- und HiFi-Handel mit attraktiven Produkten leicht zurückholen.

 

La Terazza gibt es in vielen frei wählbaren  Varianten

La Terazza gibt es in vielen frei wählbaren Varianten

 

HRM: Und diese attraktiven Produkte kommen von Ihnen?

Arno Selker: Wir denken „ja“, denn wir haben viel Zeit in die Entwicklung und die Gestaltung gesteckt, mit vielen Anwendern und auch Verkäufern gesprochen, und das Feedback ist durchweg sehr positiv.

 

HRM: Dann sollten wir wohl mal ein La Terrazza testen…

Arno Selker: Das können Sie gerne tun.

 

HRM: Ich nehme Sie beim Wort! Vielen Dank für das Gespräch. Und wir freuen uns auf den Test.

 

Hat gut lachen: Arno Selker, jetzt Geschäftsführer von ASN

Hat gut lachen: Arno Selker, jetzt Geschäftsführer von ASN

 


Abbildungen: ASN



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)

icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …