10 Weihnachts-Tipps für schönen Klang

Dreht den Klang auf die Füße: Die IsoTek Full System Enhancer CD sorgt für einen erheblichen aha-Effekt

Dreht den Klang auf die Füße: Die IsoTek Full System Enhancer CD sorgt für einen erheblichen aha-Effekt



Klang gedreht: IsoTek High Resolution Full System Enhancer CD

Möglichkeiten, die Wiedergabe zu verbessern, gibt es diverse: Kabel, Entkoppler, Gesundbeten gehören dazu. Und von IsoTek gibt es diverse Stromhelfer, aber noch etwas anderes: Die IsoTek High Resolution Full System Enhancer CD, quasi als Drehscheibe der flächendeckende System-Optimierung


Allgemeines

Die IsoTek High Resolution Full System Enhancer CD ist im Kern eine Sammlung von speziell austarierten Geräusche-Files. Rauschen, Klick- und Klack-Töne, Tonkurven, zusammengestellt in vier Tracks mit den Titeln

  • Full System Burn-In Demag
  • Weekle Enhance And Demag
  • Phono Stage Burn-In Demag
  • Music Server Hi-Res Burn-In Demag

Die ersten drei Stücke kann mit jedem beliebigen CD-Player wiedergeben, der vierte File ist ein FLAC und für Computer-Audiophile gedacht. Daher ist er als einziger nicht mit 16 Bit, sondern 24 Bit aufgenommen, bei 44,1 kHz. Sein Tonumfang ist hierbei größer.

Zweck aller Stücke ist, die eingebundenen Komponenten einzubrennen und zu demagnetisieren. Hierzu wird die CD einfach in den CD-Plaer gelegt und das gewünschte Stück abgespielt. Beim ersten Mal empfiehlt sich das 30-minütige Stück 1, gerne auch in Wiederholung und über Nacht. Computer-Nutzer können entsprechend das 17-minütige Stück 4 einsetzen, ebenfalls im Repeat-Modus. Wer möchte, kann seinen audiophilen Tag anschließend immer mit Stück 2 beginnen, quasi ein 5-Minuten Warm-up für die Kette.

Die Wiedergabe kann dabei in moderater Zimmerlautstärke erfolgen. Aufdrehen bis zum Anschlag macht das Ergebnis nicht besser, so IsoTek auf der Begleit-Info zum Einspiel-Helfer.


Wirkung

Die Wirkung der IsoTek High Resolution Full System Enhancer CD ist schwer zu fassen, denn sie spielt sich, wie bei allen Dingen, die etwas gutes besser machen, in den Details ab. In diesem Fall habe ich lange nach einem passenden Bild gesucht: Es ist, als bürste die CD den Staub aus den Sinuswellen.

Gerade über die elektrostatischen Kopfhörer ist dieser Effekt mannigfach zu bemerken und führ zu diversen Entdeckungen im Detail: Die rauen Anteile im Gesang von Brooke Sharkey sind präziser und feiner zu hören. Oder der Bass in Cassandra Wilsons Good Morning Heartache, dass ich ebenfalls als eines der Referenzstücke diverse Male gehört habe – aber bisher war mir nie aufgefallen, dass der E-Bass fretless ist und die Töne nicht stumpf anzupft sind, sondern der Bassist sich an sie heranschiebt, wodurch dieser swingende Effekt überhaupt erst entsteht. Domimonk von Michel Portal artikuliert sich präziser in seinen diversen Attacks.

Ähnliches beim großen Besteck: Die Lautsprecher geben die Musik füllig und mit mehr Transparenz wieder. Auch hier ein hörbares Plus an Klarheit und Detail, zugleich gibt es mehr Raum zwischen den Interpreten, Schallquellen und -ereignissen, so dass in Summe ein umfassender Klanglicher Zugewinn zu verzeichnen steht. Der Bass bei Melphi brummt seinen Tieffrequenz entspannter in den Raum, das Vibraphon von Kuniko erzählt Arvo Pärts Fratres im besten Sinne hölzern in den Raum. Und bei Druckbetankung mit Guano Apes wird der Titel zur Handlung: Open Your Eyes haut glasklar und druckvoll aus den Standboxen und so behände in den Bauch, dass die Augen tatsächlich für einen Moment weiter aufgehen als sie eh schon sind.


Fazit

Details im Plus, Gewuschel im Minus und mehr Entspannung vor wie hinter den Schallquellen – ein fairer Tausch, wie ich finde. Zumal der Effekt mit wenig Aufwand von jedem Laien direkt umsetzbar ist. Und sogar für ein audiophiles Taschengeld, wenn man sich die Preisliste möglicher Optimierungs-Tools und -Wunder anschaut, die so im Markt kursieren. Daher:

Dieser Silberling ist die beeindruckendste CD, die ich je abgespielt habe – auch ohne Weihnachtslieder.


Produkt-Daten

Produkt: System-Optimierer
Hersteller: IsoTek
Modell: High Resolution Full System Enhancer CD
Besonderheit: Spezielle Audio-Files für Einbrennen und Demagnetisieren der Audio-Kette; Hi-Res inklusive
Preis: 29,80 Euro
Hersteller-Website: IsoTek
Zu beziehen bei Amazon


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (19 votes, average: 3,63 out of 5)



Abbildungen: HighResMac/Tom Semmler

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

You may also like...