10 Weihnachts-Tipps für schönen Klang

Die Tizi Knubbi sind klein, bunt und helfen erstaunlich gut, das Kabelwirrwarr hinter dem Rack zu bändigen

Die Tizi Knubbi sind klein, bunt und helfen erstaunlich gut, das Kabelwirrwarr hinter dem Rack zu bändigen



Fremd gestöbert: equinux Tizi Knubbi



Stört sich auch das Gebamsel aus Kabeln jeglicher Coleur im Rücken ihres HiFi-Racks? Abhilfe schaffen einige Hersteller durch Gelenkige Kabelkanäle, ählnich denen, die es für Schreibtische in Büros gibt. Und dann ist da noch der Baumarkt mit seinen weißen rechteckigen Plastikteilen, die eigentlich an Wände gedübelt werden. Charmanter geht es mit… – Computerzubehör!

Allgemeines

Überall pendeln, baumeln und wuseln sie herum: Kabel sind unverzichtbar und zugleich eine stetige Pein. Kein Strom ohne Draht. Kein Klang ohne Draht, jedenfalls nicht im ernsthaften High-Res. Was also tun?

Wildern hilft. Und zwar beim Computerzubehör. Da gibt es von Apple-Spezialist equinux zwischen den diversen Tizi-Helferlein auch die Tizi Knubbi. Das sind Kabelführungen aus Weich-PVC, die immer im Sechser-Pack verkauft werden: Drei in rot, drei in schwarz.

Rückseitig sind die Knubbi mit Klebepads von 3M ausgestattet, so dass sie praktisch überall Halt finden: Auf Oberflächen, kopfüber oder seitlich an was auch immer gepappt. Und im HiFi?

Da können sie an der Rückseite des Rack Niedervolt- von Hochvolt-Kabeln trennen. Und Cinch-Kabeln etwas mehr Richtung geben. Zum Beispiel.


Qualität und Verarbeitung

Die equinux Tizi Knubbi sind sauber verarbeitet, sie wirken hochwertig und haltbar. Ihr snap-in Konzept fängt Kabel bis rund 1 cm Durchmesser. Das reicht für vieles, wenn auch nicht für alles. Und schon gar nicht für maximal geschirmte Netzkabel aus dem High-End Zubehör. Aber Mut zur Lücke: Wer möchte solch eine Edel-Strippe schon in dann schnödem Schnapp-PVC beherbergen?


Wirkung

Ordnung. Auf dieses simple Wort lässt sich der Effekt der equinux Tizi Knubbi bringen. An der oberen und unteren Base des Racks mit 45 Grad Winkel hinten links aufgeklebt, brachten zwei Knubbi zwei wesentliche Stromzuführungen apart unter Kontrolle und leiteten sie sanft vom Abnehmer zur Netzleiste.

Auch die Klangzuleitungen im unteren Rackbereich ließen sich mittels Knubbi knuffig ins Lot rücken. Das ist schon mal nicht so verkehrt, auch weil hierdurch wilde Kreuzungen von Strom- und Signalkabeln weg organisiert werden können. Was bekanntlich dem Klang zu Gute kommt.


Fazit

Aufkleben und einlegen. So simpel ist die Formel, mit der dank der Tizi Knubbi der rückwärtige Kabelsalat von Hi und Fi schnell und nachhaltig gebändigt wird. Dass sich zugleich signal- von stromführenden Kabeln trennen lassen, ist ein zusätzliches Plus. Und der ganze Spaß ist für knapp zehn Euro zu haben.

Na dann: Frohes Fest!


Produkt-Daten

Produkt: Kabelführung
Hersteller: equinux
Modell: Tizi Knubbi
Besonderheit: je 3 St. in rot und schwarz, selbstklebend
Maße: 3,5 x 3,5 x 1 cm
Preis: 9,99 Euro
Hersteller-Website: equinux
Zu beziehen bei Amazon




1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (16 votes, average: 3,69 out of 5)



Abbildungen: HighResMac/Tom Semmler

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

You may also like...