10 Weihnachts-Tipps für schönen Klang

Zum Abheben: Das Albedo Air 1 Lautsprecherkabel aus Reinsilber (Im Bild die baugleiche bisherige Ausführung als Albedo II)

Zum Abheben: Das Albedo Air 1 Lautsprecherkabel aus Reinsilber



Luftiger Klang: Albedo AIR 1



Kabelklang gibt es nicht, sagte mir vor einer Weile ein Lautsprecher-Hersteller. Und auch sonst ist das Thema munter umstritten: Haben Kabel Einfluss auf den Klang oder nicht? Gut möglich, dass das Kupfer überall wie Kupfer klingt, aber sobald seine Länge als Antennen funktionieren kann und eine Hülle herum kommt, die als Dielektrikum mehr oder minder gut funktioniert, könnte die Sache schon anders liegen. Und was, wenn statt Kupfer das sehr viel besser leitende Silber den Draht spendet?

Allgemeines

Das Albedo AIR 1 ist ein Lautsprecherkabel. Und es hat definitiv etwas zum Thema Kabelklang zu sagen, denn es ist ein bisschen anders als die meisten anderen Lautsprecherkabel. Warum?

Der polnische Hersteller Albedo fertig seit 1996 ausschließlich reine Silberkabel. Hierzu wickelt er den gesamten Fertigungsprozess von der Schmelze in Argon-Atmosphäre bis zur finalen Konfektion inhouse ab. Und das hat Folgen, da Silber bekanntlich der bessere Leiter für Strom ist. Doch erst noch etwas zur Qualität.


Qualität und Verarbeitung

Das Albedo AIR 1 ist ein durchweg professionell verarbeitetes Kabel. Es ist flexibel und seine Leiter sind separat geführt – es gibt also für jede Lautsprecherseite zwei Kabel, eines für Plus, eines für Minus. Die Hülle jedes Kabels ist mit einem netzartigen Material zusätzlich geschützt. Der Bananenstecker ist ebenfalls solide, mit einem Schrumpfschlauch überzogen und mit dem Netzmaterial verbunden. Damit wirkt er auch als Knickschutz.

Die beiden Kabel sind durch eine Kunststoff-Klemme miteinander verbunden. Diese gibt zum einen an, um welches Produkt es sich handelt, und hat zugleich einen Indikator für die Laufrichtung. Dass die durchaus zählt, machte ein Versehen deutlich: Ich schloss das Kabel für den Test zuerst falsch herum an und bekam ein enttäuschendes Klangbild serviert. Dann fiel mein Blick auf den Pfeil, der zum Verstärker deutete. Kabel gedreht und dann:



Von wegen alles Banane:  Auch die Bananen-Stecker des Albedo Air 1 sind aus Silber

Von wegen alles Banane: Auch die Bananen-Stecker des Albedo Air 1 sind aus Silber


Wirkung

Dass Silber der bessere Leiter ist, belegen die Albedo AIR 1 beeindruckend und unmittelbar. Die Kollegen Elektronen sind ganz offenkundig geschwinder unterwegs. Den Name Air trägt das Kabel also nicht ohne Grund – die Darbietung ist definitiv luftiger. Die Detailfülle und Klangfeinheit ist von der ersten Sekunde an bestrickend. Auszumachen ist das besonders gut in den höheren Mitten und im Diskant.

Die tieferen Regionen wirken dagegen etwas weniger kräftig, solange die Musik flüsterleise bleibt. Aber da geizen die angeschlossenen Hans Deutsch HD 311 Retro Lautsprecher eh ein bisschen. Erreichen die Dezibel eine Schwelle von 55, ist der Unterbau gleichfalls präsent – also bei ziviler Zimmerlautstärke. Bei hohem Pegel um 100 dB bleibt die Feindifferenzierung weiter beeindruckend gut, und der Druck beeindruckend drückend.

Die Musik fließt mit den Albedo Air 1 wahrhaftig leichter aus den Lautsprechern, sprudelt im den dynamischen Passagen und umspült sanft in den leisen. Das ist Ihnen zu poetisch? Dann machen wir es schlicht: Die Albedo Air 1 Lautsprecherkabel klingen erstaunlich natürlich und richtig gut.


Fazit

“Können Kabel die Musik mit mehr Detail wiedergeben?”, fragte das nicht eingeweihte Testohr, als es in den Hörraum kam. Die Antwort ist eindeutig: “Ja, und wie!”

Das Albedo AIR 1 ist mit seinem beeindruckenden Plus an Detail, Musikalität und Spielfreude eine echte Überraschung. Das gilt insbesondere, weil der Preis für ein Reinsilberkabel eigentlich deutlich 4-stellig sein sollte. Findet zumindest der Markt.

Dass Albedo nicht so denkt, spricht zusätzlich für den exquisiten Klangdraht, der bestimmt viel Freude schenken wird. Und die Weihnachtslieder noch silberner klingen lässt.


Produkt-Daten

Produkt: Lautsprecher-Kabel
Hersteller: Albedo
Modell: AIR 1
Besonderheit: reines Silberkabel, Silber-Bananenstecker
Maße: 3,0 Stereometer (andere Längen verfügbar)
Preis: 750,00 Euro
Hersteller-Website: Albedo
Zu beziehen im Fachhandel und bei Hörgenuss




1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (17 votes, average: 3,65 out of 5)



Abbildungen: HighResMac/Tom Semmler

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

You may also like...