10 Weihnachts-Tipps für schönen Klang

Die Audio Selection Revolution Midi Entkoppler schaffen ein luftiges und transparentes Klangbild

Die Audio Selection Revolution Midi Entkoppler schaffen ein luftiges und transparentes Klangbild


Audio Selection Entkoppler



Die meisten HiFi und HiEnd-Geräte haben zwar Füße, aber ob die immer alle Vibrationen und Einflüsterungen der akustischen Umwelt der sensiblen Elektronik vom Leibe halten? Wer Zweifel hat, greift dann gerne zu Absorberplatten, Seilkonstruktionen oder zu Füßen, die aber lieber Entkoppler genannt werden möchten:

Allgemeines

Audio Selection ist ein Spezialist für Entkoppler und im Vertrieb der Firma Goldkabel. Weil Weihnachten etwas besonderes ist, gibt es zur Vorfreude auf das Fest ein 4-er Set der neuen Revolution Midi Entkoppler.

Die Entkoppler bestehen aus zwei Hälften und arbeiten mit Magnetismus. Hierbei stößt die eine Seite die andere ab, zwischen beiden Lagen befindet sich eine spezielle Membran. Ihre Aufgabe: Verbesserung der Klangverbesserung, die durch die magnetische Entkopplung schon geschaffen wird. Wobei..

Interessanter Weise sind die Entkoppler aber nicht flexibel – sie lassen sich weder stauchen noch auseinander ziehen, sondern stehen fest und solide auf der Oberfläche, auf der man sie platziert. Warum dann magnetisch?


Qualität und Verarbeitung

Die Audio Selection Revolution Midi sind sehr leicht. Sie wiegen nur 40 Gramm pro Stück. Qualitativ sind sie dennoch keine Leichtgewichte:

Die Aluminium-Gehäuse sind sauber verarbeitet, die Filze auf den Stellflächen wirken wertig und die schwarze Kunststoff-Hülse, die zwischen den Gehäusehälften montiert diese auf Abstand hält, ist fest. Wie schon gesagt, lassen sie sich auch nicht stauchen, so dass sie gut Halt geben.

Und der Klang?


Wirkung

Wer meint, dass er seinen Komponenten einen eher engen dumpfen Klang entlockt, und sich nach Abhilfe sehnt, wird bei den Audio Selection Revolution Midi vermutlich fündig. Unter den Verstärker gelegt schufen sie eine sehr luftige und offene Klangatmosphäre. Die Bühne weit, die Differenzierung umfassend und dennoch Schwung in der Darbietung.

Unter dem DAC fiel der Effekt dagegen weniger auf. Zwar auch hier ein kleines Plus an Offenheit und Transparenz, umfassender ist die Wirkung aber dort, wo der Klang final erzeugt wird.

Leider stand nur ein Satz Füße zur Verfügung, sonst hätten auch die Boxen noch auf’s Treppchen gedurft. So muss sich die Beurteilung auf die Komponenten beschränken.


Fazit

Die Audio Selection Revolution Midi sind magnetische Entkoppler, die das Klangbild aufweiten, erfrischen und entschlacken können. Je nach klanglicher Ausgestaltung der Kette kann das unter Umständen auch zu weit führen – da ist probieren angesagt. Wer aber der Meinung ist, sein Set-up klingt eh zu düster, flach und eng, der wird in den neuen magnetischen Entkopplern sicherlich eine tragfähige Antwort finden.


Produkt-Daten

Produkt: Entkoppler
Hersteller: Audio Selection
Modell: Revolution Mifi
Besonderheit: magnetischer Entkoppler
Maße: 2,3 x 5 cm (h x ø)
Gewicht: 40 gr/St.
Preis: 499,00 Euro/4 St.
Hersteller: Audio Selection
Zu beziehen bei Goldkabel




1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (16 votes, average: 3,69 out of 5)



Abbildungen: HighResMac/Tom Semmler

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

You may also like...